Tourenvorschläge - ADFC Herford
Zwei Radfahrende auf ländlichem Radweg

Zwei Radfahrende auf ländlichem Radweg © ADFC | April Agentur

Tourenvorschläge

Im Kreis auf's Rad...

Vorschläge für eigene Touren im Kreis Herford

Die Ortsgruppen des KV Herford bieten nicht nur geführte Touren an, sondern nutzen ihre Erfahrungen auch für Tourenvorschläge, die man eigenständig radeln kann. Hier geht's zu den Vorschlägen unserer Ortsgruppen:

OG Bünde
OG Enger-Spenge
OG Herford
OG Löhne oder alte Homepage
 

Auch der Kreis Herford bietet ein umfangreiches Programm für Radtouren an.
Es gibt Touren zu speziellen Themen wie Natur, Kultur, Geschichte sowie Mehrtages- und Halbtagestouren.

 

Beschilderte Tagesrouten im Kreis Herford

 

Die AUbE-Tourismusberatung hat im Auftrag des Kreises Herford für Sie acht abwechslungsreiche Halbtages- und Tagestouren im Kreis Herford entwickelt. Alle Kommunen und Sehenswürdigkeiten im Kreis sind so per Rad „erfahrbar“. Sie bekommen geboten:

  • 8 Rundkurse von 29 bis 43 km Länge je nach Kondition für Halbtages- oder Tagestouren
  • Streckenverlauf entlang der kulinarischen, kulturellen, landschaftlichen und touristischen Highlights im Kreis
  • ob Familie mit Kindern, Genussradler oder sportlich versierte Fahrer: für jede Zielgruppe ist ein passender Rundkurs vorhanden
  • hochwertige Routenführung nach ADFC-Qualitätskriterien auf verkehrsarmen und überwiegend asphaltierten Wegen
  • GPS-Tracks zum Download für die sattelitengestützte Navigation
  • für die Planung von zu Hause aus und die Orientierung vor Ort DIN A3-Karten zum Download im PDF-Format
     

Die Rundkurse sind Bestandteil des beschilderten Radverkehrnetzes des Kreises Herford. Sie sind durch farbige Einschubplaketten gekennzeichnet, so dass sie auch ohne Karte oder GPS-Gerät zu befahren sind. Es ist trotzdem sinnvoll, eine Radkarte oder ein Navigationsgerät wie Smartphone mit Navigations-App dabeizuhaben, falls mal ein Schild fehlt oder Ihr die Route abkürzen oder verlängern möchten.
 

  • Tour 1: Vlotho - sportlich genießen am Rande des Weserberglandes (31,7 km)
  • Tour 2: Aqua Magica und Eggeberg (31,5 km)
  • Tour 3: Werre, Else und Stift Quernheim (32,2 km)
  • Tour 4: Landschaftstour zwischen Bünde und Enger (29 km)
  • Tour 5: Kulturlandschaft zwischen Elseaue und Wiehengebirge (39,7 km)
  • Tour 6: Enger, Spenge und das Hücker Moor (43 km)
  • Tour 7: Herford und der Südwesten - Stadt und Land (36,3 km)
  • Tour 8: Herford und der Nordosten - Wald und Panorama (31,2 km)

Alle Routen mit Beschreibung und GPX-Daten auf der Webseite des Kreises Herford.

 

Beschilderte Themenrouten im Kreis Herford

 

Im und um den Kreis Herford können Sie insgesamt 18 verschiedene Themenrouten erradeln, die zumeist in Kooperation mit den betreffenden Kommunen und Kreisen konzipiert wurden.

Ob Werre oder Weser, Bauernbäder oder alte Bahntrassen, Tabakfabriken oder tolle Panoramen – jeder Radfahrer findet hier die richtige Route je nach Interessen und Kondition. Von der kurzen Innenstadttour mit kulturellem Schwerpunkt über die gemütliche Tagestour bis hin zum mehrtägigen Radurlaub bietet die Region verschiedenste Möglichkeiten eine thematisch orientierte Radtour zu unternehmen.

Die Themenrouten liegen durchgängig auf beschildertem Radverkehrsnetz, können also auch bequem ohne Karte befahren werden und führen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Freizeitpunkten im Kreis Herford. Darüber hinaus können Sie auf einigen Routen auch die Nachbarkreise und -städte erkunden.
 

  • Tour 1: BahnRadRoute Weser-Lippe im Kreis Herford (44,8 km)
  • Tour 2: Bauernbad Radelroute (36 km)
  • Tour 3: Denkmal-Radelroute Bünde (26 km)
  • Tour 4: Else-Werre-Radweg (53 km)
  • Tour 5: Engel-Route (43 km)
  • Tour 6: Heuerlingsroute (21,5 km)
  • Tour 7: Klima-Radelroute-Bünde (33,8 km)
  • Tour 8: KulTour Enger (5,5 km)
  • Tour 9: Kultur-Route Herford (5,5 km)
  • Tour 10: Löhner Jubiläumstour (50 km)
  • Tour 11: Panoramroute (18,5 km)
  • Tour 12: RadKulTour Rödinghausen (26 km)
  • Tour 13: Soleweg (34 km)
  • Tour 14: Tabak-Radelroute Bünde (29 km)
  • Tour 15: Wald & Wiesen Route (22 km)
  • Tour 16: Werre-Radweg (30 km)
  • Tour 17: Weser-Radweg (26 km)
  • Tour 18: Wittekindsroute (142 km)

Alle Routen mit Beschreibung und GPX-Daten auf der Webseite des Kreises Herford.

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Unser Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und…

https://herford.adfc.de/artikel/tourenvorschlaege-4

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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